B 133 – Flächenbrand an der K39

Datum:13.07.2020
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand groß

Bei Mäharbeiten an einem Feld zwischen der K39 Richtung Sippersfeld und der BAB 63 kam es zu Funkenflug, welcher die Wiese in Brand setzte.

Die Feuerwehren Münchweiler, Sippersfeld, Breunigweiler, Lohnsfeld, Steinbach und Winnweiler rückten zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs (TLF) der Feuerwehr Winnweiler brannte eine ca. 3000 m² große Fläche. Mithilfe des Schnellangriffs, der Wasserrucksäcke und mehreren C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund des Einsatzstichwortes „Flächenbrand groß“  war außerdem das TLF der Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn vor Ort.

Mithilfe der Wärmebildkamera der Drohne wurde die Brandfläche zusätzlich aus der Luft kontrolliert, um die Nachlöscharbeiten gezielt durchzuführen. Nach Abschluss der Arbeiten konnte alle Kräfte den Einsatz beenden.