B 128 – PKW-Brand auf der BAB 63

Datum:02.07.2020
Einsatz-Stichwort:PKW-Brand A 63

Die Feuerwehr Winnweiler rückte zu einem PKW-Brand auf der BAB 63 aus. Schon auf der Anfahrt war zu erkennen, dass der PKW im Vollbrand stand. Aufgrund der aktuellen Bauarbeiten auf der B 48 wurde außerdem die Feuerwehr Göllheim alarmiert, um als Vorwarneinheit eingesetzt zu werden.

Vor Ort ging ein Trupp des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor, um den Brand zu bekämpfen. Da es gerade bei PKW-Bränden schwierig ist, mit Wasser alle Glutnester zu erreichen, wurde nach einem ersten Niederschlagen der Flammen Schaum eingesetzt, um das verbleibende Feuer zu ersticken. Aufgrund der Intensität des Brandes fing zwischenzeitlich der Seitenstreifen Feuer, weshalb dieser mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges (TLF) abgelöscht wurde. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe mithilfe einer Mulde aufgefangen. Für die Dauer der Arbeiten wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen.

Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes und des Landesbetriebs Mobilität (LBM) wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert. Nachdem der PKW verladen war, konnte die Einsatzstelle an den LBM übergeben werden. Alle Kräfte der Feuerwehr rückten ein.