B 100 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Datum:02.06.2020
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Lichtschacht alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in dem Fensterschacht eine große Menge an trockenen Blätter brannte. Mithilfe der Kübelspritze wurde der Brand gelöscht. Parallel dazu wurde aufgrund der Verrauchung des Kellers ein Lüfter in Stellung gebracht.

Um die restlichen Blätter aus dem Schacht entfernen und ablöschen zu können, musste der Schacht mittels Trennschleifer geöffnet werden. Diese Maßnahme war nötig, um ein erneutes Aufflammen zu vermeiden. Der Schacht wurde daraufhin komplett von Blättern befreit. Nach Beenden der Belüftungsmaßnahmen konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass das Entsorgen von Zigarettenkippen, glimmender Reste oder generell von Abfall in Lichtschächte/Kanaldeckel o.ä. verboten ist.
Wäre das Eingreifen der Feuerwehr nicht zeitgerecht erfolgt, hätte es in dem Gebäude und seiner Einrichtung beträchtliche Schäden geben können.