H 077 – Verkehrsunfall auf der L401

Datum:16.04.2020
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall

Auf der L401, im Bereich des Ortseingangs von Wartenberg-Rohrbach, kam am frühen Morgen ein PKW von der Straße ab und blieb einige Meter weiter auf der Seite liegen. Die Feuerwehren Lohnsfeld, Wartenberg-Rohrbach und Winnweiler, sowie zwei RTW (Rettungstransportwagen) und die Polizei rückten zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Lohnsfeld stellte sich entgegen der anfänglichen Meldung heraus, dass die beiden beteiligten Personen nicht eingeklemmt waren und sich nicht mehr im Fahrzeug befanden.

Die Personen wurden bis zum Eintreffen der beiden RTW von den Kräften der Feuerwehr versorgt. Gleichzeitig wurde der Brandschutz am Fahrzeug sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Darüber hinaus wurde die Straße halbseitig gesperrt und der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Abschließend wurde das verunfallte Fahrzeug mithilfe der Seilwinde des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) aus dem Gelände an den Straßenrand gezogen.

Mit dem Rückbau aller Maßnahmen war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, welche diese bis zum Eintreffen des verständigten Abschleppunternehmens absicherte.