H 048 – Dringende Türöffnung in Winnweiler

Datum:25.02.2020
Einsatz-Stichwort:Türöffnung dringend

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einer dringenden Türöffnung alarmiert, nachdem bei der Leitstelle ein Hausnotruf eingegangen war.

Da der in Winnweiler stationierte Rettungswagen nicht am Standort war, nahmen die Kräfte der Feuerwehr den dort deponierten Hausnotrufschlüssel mit zum Einsatzort und konnten so die Tür öffnen, ohne Schaden anzurichten. Die Person in der Wohnung war gestürzt und konnte nicht mehr selbst aufstehen, sie war aber bei Bewusstsein und ansprechbar.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten zwei Rettungssanitäter der Feuerwehr den Patienten, ebenfalls vor Ort war eine Kraft der Sozialstation. Nachdem der Patient an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.