B 042 – Flächenbrand-klein – L 401 Lohnsfeld>Wartenberg

Datum:15.02.2020
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand-klein

Zwischen Lohnsfeld und Wartenberg-Rohrbach wurde neben der A 63 ein Bodenfeuer gemeldet.

Die Feuerwehr Lohnsfeld stellte einen brennenden LKW-Reifen direkt neben der Autobahn im Gelände fest und ergriff mit einem Kleinlöschgerät erste Maßnahmen. Mit Hilfe eines Rohres des Tanklöschfahrzeuges (TLF 24/50) der Feuerwehr Winnweiler wurde der Reifen vollständig abgelöscht.
Die ebenfalls aufgrund des Stichwortes alarmierte Feuerwehr Steinbach konnte mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF 8/15) den Rückmarsch antreten.

Es stellte sich heraus, dass auf der Autobahn ein LKW einen Heißläufer hatte und der Reifen brennend den Umgrenzungszaun durchbrochen hatte. Die Meldenden hatten diesen Vorgang auch beobachtet. Der LKW stand einige hundert Meter weiter auf der Standspur. Um weitere Brandgefährdungen an dem Fahrzeug auszuschließen, rückte eine Einsatzeinheit der Feuerwehr Winnweiler auf die Autobahn aus. Der LKW wurde mit Wärmebildgeräten kontrolliert. Es bestand jedoch keine Gefahr mehr.
Die Polizei Rockenhausen nahm im Bereich der L 401 die Gegebenheiten auf, während die Autobahnpolizei die weitere Absicherung des nicht mehr fahrfähigen LKW durchführte. Ferner wurde der LBM (Landesbetrieb Mobilität – Autobahnmeisterei) über die Schäden am Zaun und den Einsatz informiert.