Brandschutz und Allgemeine Hilfe in Höringen

Die Verbandsgemeinde Winnweiler verfügt grundsätzlich über ein flächendeckendes System von Feuerwehreinheiten. Dieses wird in erster Linie dadurch sichergestellt, dass in fast jedem Ort eine Freiwillige Feuerwehr vorhanden ist.

Die einzige Ausnahme ist die Ortsgemeinde Höringen. Hier musste leider mangels Personals die Feuerwehr im Jahre 2012 aufgelöst werden.

Die gesetzliche Verpflichtung nach der Alarmierung in der Regel innerhalb von 8 Minuten wirksame Hilfe durch die Feuerwehr einleiten zu können, wird gegenwärtig durch die Feuerwehr Gehrweiler abgedeckt. Diese ist mit einem Mittleren Löschfahrzeug (MLF) und einem durch die VG Winnweiler zur Verfügung gestellten Mehrzweckfahrzeug (MZF 2) auf Unimogfahrgestell gut aufgestellt. Darüber hinaus rücken immer die Feuerwehr Winnweiler und bei größeren Einsätzen auch weitere Einheiten umliegender Orte nach Höringen aus.

Auch wenn damit ein grundsätzlich guter Schutz für die Bevölkerung von Höringen gewährleistet wird, ist dennoch zu bedenken, dass die Anrückezeit aus Gehrweiler nur bei optimalen Bedingungen im Bereich der 8 Minuten liegt. Eine im Ort befindliche Feuerwehr hätte einen Zeitvorteil von etwa 5 Minuten, was bei einem Brand oder Unfall eine durchaus entscheidende Zeitspanne sein kann.
Darüber hinaus ist auch zu bedenken, dass Witterungsverhältnisse die Anfahrt aus umliegenden Gemarkungen erheblich verzögern können.
Insbesondere ist jedoch ein Faktor, dass unwetterbedingte Flächenlagen (Starkregen, Sturm, …) immer weiter zunehmen. In diesen Situationen sind die Feuerwehren oft umfassend in ihrem originären Gebiet im Einsatz. Hinzu kommt, dass – wie neulich durch Schneebruch geschehen – Ortschaften gar nicht mehr erreichbar sein können.

Daher ist eine Feuerwehr im eigenen Ort der bestmögliche Garant schnelle und sicher Hilfe zu erhalten.
Die VG Winnweiler und die Ortsgemeinde Höringen streben daher an, die Feuerwehr Höringen wieder zu reaktivieren.
Jede Bürgerin und jeder Bürger ab 16 Jahren sollte sich die Frage stellen, ob ein Beitrag zur eigenen Sicherheit und der, der Mitmenschen nicht leistbar ist.
Weiteres dazu folgt im Rahmen einer Inforeihe.