Besichtigungsübung der Feuerwehren Imsbach, Schweisweiler und Falkenstein

Die Feuerwehren Imsbach, Falkenstein und Schweisweiler führten am Samstag den 30. September die jährliche sogenannte Besichtigungsübung zur Überprüfung ihrer Einsatzbereitschaft durch.

Neben dem Verbandsgemeindebürgermeister und dem Wehrleiter der VG, war auch der Kreisfeuerwehrinspekteur zugegen.

Angenommen war ein durch Dacharbeiten mit einem Gasbrenner verursachter Brand in der Dachkonstruktion des Kindergartens Imsbach. Neben dem primären Brandherd war auch eine starke Verrauchung des Gebäudes vorhanden. Auf dem Dach war ein bewusstloser und schwer verletzter Arbeiter, während im Innern eine weitere Person im verrauchten Bereich vermisst war.

Die Feuerwehr Schweisweiler führte die Rettung des Arbeiters auf dem Dach über tragbare Leitern durch und nahm mehrere Rohre im Außenangriff vor. Die Feuerwehr Imsbach drang mit einem Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte den vermissten Arbeiter schnell ins Freie bringen, während die Feuerwehr Falkenstein die Wasserversorgung für die Einsatzstelle sicherstellte.

Die Übung förderte neben dem Trainieren wichtiger Grundtätigkeiten die Objektkunde der Einsatzkräfte für das hoch sensible Objekt, welches Kindergärten grundsätzlich darstellen. Darüber hinaus wurde auch die Bedeutung der Zusammenarbeit und koordinierten Führung mehrerer Einheiten herausgestellt. Diese funktionierte im vorliegenden Fall sehr gut und belegt die Richtigkeit der seit einigen Jahren verfolgten Strategie, einzelne Ortswehren zu Ausrückegemeinschaften und taktischen Einheiten zusammenzufassen.