B 274 – Nebengebäudebrand in Steinbach

Datum:01.12.2022
Einsatz-Stichwort:Nebengebäudebrand

Die Feuerwehren Steinbach, Börrstadt und Winnweiler wurden zu einer brennenden Hütte kurz hinter dem Ortsausgang Steinbach in Richtung Dannenfels alarmiert.

Die ersteintreffende Einheit aus Steinbach fand eine ca. 30 m² große, ehemalige Wanderhütte im Vollbrand vor. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Parallel dazu baute die Feuerwehr Börrstadt eine Wasserversorgung von nächsten Hydranten auf. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Winnweiler speiste in der Anfangsphase das TLF aus Steinbach, bis eine stabile Wasserversorgung hergestellt werden konnte.

Das Feuer konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Während den Nachlöscharbeiten mussten immer wieder kleinere Glutnester abgelöscht werden, welche jedoch durch die Wärmebildkamera gut auffindbar waren. Im weiteren Einsatzverlauf wurde außerdem die Drohne zur weiteren Erkundung aus der Luft eingesetzt.

Nach dem Beenden der Nachlöscharbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz beendet werden.