B 272 – Rauchentwicklung aus Gebäude in Münchweiler

Datum:28.11.2022
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

In einem Beherbergungsbetrieb mit angrenzender landwirtschaftlicher Nutzung wurde eine Rauchentwicklung aus dem Heizungsraum gemeldet.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude vollständig geräumt. Neben dem Heizungsraum waren auch angrenzende Räume verraucht.
Ursächlich war ein technischer Defekt an der Heizungsanlage. Die Feuerwehr erkundete unter Atemschutz die Lage und führte umfassende Lüftungsmaßnahmen mit Belüftungsgeräten sowie Messungen durch.
Nachdem die Räume entraucht waren und keine gefährliche Konzentration von Kohlenstoffmonoxid mehr festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Der zuständige Schornsteinfegermeister war ebenfalls vor Ort und übernahm die weiteren Maßnahmen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Münchweiler, Gonbach und Winnweiler sowie die Polizei.
Während des Einsatzes stellte ein Rettungswagen den Eigenschutz der Einsatzkräfte sicher, welcher vom Bereitstellungs-Rettungswagen des Katastrophenschutzes abgelöst wurde.