B 146 – Gebäudebrand in Winnweiler-Potzbach

Datum:15.07.2021
Einsatz-Stichwort:Gebäudebrand

In Winnweiler-Potzbach wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Die Feuerwehren Winnweiler, Münchweiler, Lohnsfeld, Wartenberg-Rohrbach und Enkenbach-Alsenborn sowie Einheiten des Brand-und Katastrophenschutzes wurden aufgrund des gemeldeten Schadensbildes alarmiert.

Vor Ort ergab die Erkundung, dass es entgegen der anfänglichen Meldung lediglich in einem Zimmer brannte. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte das Feuer im Innenangriff und konnte es dadurch schnell unter Kontrolle bringen. Ein zweiter Atemschutztrupp ging ebenfalls in das Gebäude vor, um bei Nachlöscharbeiten zu unterstützen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten weitere Schäden am Wohnhaus verhindert werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Drehleiter zur Kontrolle des Dachbereichs eingesetzt, hier waren jedoch keine weiteren Maßnahmen notwendig. Nachdem die Entrauchungsarbeiten abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle übergeben werden. Alle Kräfte der Feuerwehr rückten ein.