B 101 – Rauchausbreitung in Gebäude, Lohnsfeld

Datum:31.12.2012
Einsatz-Stichwort:Rauchausbreitung in Gebäude, Lohnsfeld
Die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler wurden am späten Abend wegen einer Rauchausbreitung im Dachgeschoß eines Wohnhauses alarmiert. Ebenfalls im Einsatz war eine Streife der Polizei. Der Notruf wurde vom Bewohner abgesetzt, nachdem er durch den Alarm eines installierten Rauchmelders auf die Gefahr aufmerksam wurde! Beim Eintreffen der Feuerwehr war leichte Rauchentwicklung am Dach erkennbar. Nach Überprüfung mit der Wärmebildkamera, und Absprache mit dem Hauseigentümer, wurde die Dachfläche im Bereich der Traufe über die Drehleiter abgedeckt. Gleichzeitig entfernten wir von innen Teile der Wandverkleidung. Durch Einsatz des Belüftungsgerätes wurde das betroffene Zimmer belüftet. Es wurde ein kleiner Schwelbrand vorgefunden und gelöscht. Das Dach wurde von außen wieder eingedeckt und die Einsatzstelle an die FF Lohnsfeld übergeben.