B 068 – Brand eines Stromverteilerkastens in Sippersfeld

Einsatz-Nummer:B 068
Datum:10.05.2021
Einsatz-Stichwort:Kleinbrand

Bei Sanierungsarbeiten an einem Stromverteilerkasten kam es in diesem zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehren Breunigweiler, Steinbach, Sippersfeld und Winnweiler wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheit aus Sippersfeld stand der Kasten bereits im Vollbrand, zudem fand ein meterhoher Funkenflug statt. Umgehend wurde damit begonnen einen Löschangriff aufzubauen, um das Übergreifen der Flammen auf ein wenige Meter entferntes Wohnhaus zu verhindern. Einer der Arbeiter wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt, da hier der Verdacht einer Rauchgasintoxikation vorlag. Parallel dazu wurde der Strom abgeschaltet, da es auch im weiteren Einsatzverlauf immer wieder zu Kurzschlüssen kam.

Das unmittelbar angrenzende Gebäude wurde gekühlt und der Kasten schließlich aus sicherer Entfernung gelöscht. Die Einsatzstelle konnte wenig später an den bereits auf der Anfahrt verständigten Energieversorger übergeben werden.