B 025 – Kaminbrand in Winnweiler

Datum:11.02.2021
Einsatz-Stichwort:Kaminbrand

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem Kaminbrand in Winnweiler alarmiert. Ein Feuerwehrangehöriger war bereits vor Ort und konnte diesen noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte bestätigen.

Eine erste Erkundung nach Eintreffen ergab, dass es Funkenflug aus einem außengelegenen Edelstahlkamin gab. Ein Trupp unter Atemschutz ging vor um das Innere des Gebäudes zu kontrollieren. Um den Kamin reinigen zu können musste das, durch einen weiteren Raum laufende, Kaminrohr abgebaut und außerhalb der Wohnung gereinigt werden. Da ein Drehleitereinsatz aufgrund der Lage des Wohnhauses in einer Seitengasse nicht möglich war, wurde die Steckleiter vorgenommen, um das an der Hauswand verlaufende Rohr kontrollieren und reinigen zu können.

Nachdem der gesamte Kamin gereinigt und die Wohnung auf Kohlenmonoxid kontrolliert worden war wurde die Einsatzstelle an den, in der Zwischenzeit eingetroffenen, Schornsteinfeger übergeben worden war konnten die Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beendet.