B 022 – Brand einer landwirtschaftlichen Maschine auf dem Wambacherhof

Datum:22.01.2022
Einsatz-Stichwort:Fahrzeugbrand klein

Die Feuerwehren Imsbach, Falkenstein und Winnweiler wurden zu einer brennenden landwirtschaftlichen Maschine auf den Wambacherhof alarmiert.

Die ersteintreffende Einheit aus Imsbach fand eine Einstreumaschine vor, in der ein Strohballen brannte. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, mit dem Eintreffen der Feuerwehr Winnweiler unterstützte ein zweiter Atemschutztrupp bei den Arbeiten. Da der Landwirt den Brand frühzeitig bemerkt und die Maschine sofort aus der Scheune gezogen hatte, konnte größerer Schaden verhindert werden.

Um den Brand komplett zu löschen, musste das Stroh aus der Maschine gezogen werden, anschließend wurde der gesamte Bereich noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Mit Abschließen der Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz beendet werden.