B 020 – PKW-Brand auf dem Mitfahrerparkplatz B 48

Datum:18.01.2022
Einsatz-Stichwort:PKW-Brand

Die Feuerwehr Winnweiler wurde am späten Abend zu einem PKW-Brand auf dem Mitfahrerparkplatz an der B 48 alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein weithin sichtbar, beim Eintreffen konnte ein Geländewagen vorgefunden werden, dessen Motorraum komplett in Flammen stand. Der Brand stellte keine Bedrohung für andere Fahrzeuge war, der brennende PKW war gleichzeitig das einzige abgestellte Fahrzeug auf dem Parkplatz.

Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnte den Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle bringen. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde die Motorhaube des Fahrzeugs geöffnet, um den gesamten Bereich ausreichend herunterzukühlen. Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Polizei im weiteren Verlauf mit der Drohne bei der Umfeldsuche unterstützt. Für die Dauer des Einsatzes musste eine Fahrspur der B 48 gesperrt werden, der Verkehr wurde an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet worden waren, konnten die Tätigkeiten der Feuerwehr beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.