B 018 – Hallenbrand in Bolanden

Datum:13.01.2022
Einsatz-Stichwort:Hallenbrand in Bolanden

In Boladen wurde in den Morgenstunden der Brand eines Schreinereibetriebes gemeldet. Aufgrund des Stichwortes wurden umfassende Kräfte aus den Verbandsgemeinden Kirchheimbolanden, Göllheim, Eisenberg; Nordpfälzer Land und Winnweiler in Marsch gesetzt. Aus Winnweiler waren unter anderem das Tanklöschfahrzeug 24/50 sowie die Drohne im Einsatz. Des Weiteren hielt sich eine Besetzung für die Drehleiter bereit, um bei etwaigen Paralleleinsätzen im Kreisgebiet schnell auszurücken, da die Drehleitern aus Kirchheimbolanden, sowie Eisenberg beim Einsatz in Bolanden gebunden waren.
Mit Hilfe der Drehleitern sowie mehreren Rohren konnte ein Übergreifen auf zwei angrenzende Gebäude verhindert werden. Das Gebäude selbst war leider nicht zu retten, es stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand und das Dach war eingestürzt.
Aufgrund der benötigten Löschwassermengen, musste eine Wasserversorgung über eine größere Wegstrecke und über Tanklöschfahrzeuge aufgebaut werden.
Das Tanklöschfahrzeug Winnweiler unterstütze bei der Wasserversorgung im Pendelverkehr, während die Drohne mittels Wärmebildkamera die Temperaturen der angrenzenden Hallen kontrollierte, um eine mögliche Ausbreitung schnellstmöglich festzustellen sowie einen allgemeinen Lageüberblick zu generieren. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Abrollbehälter-Wasserversorgung aus Winnweiler an die Einsatzstelle gebracht.

Bereits in der Anfangsphase des Einsatzes, wurden vom Messfahrzeug des Gefahrstoffzuges aufgrund der starken Rauchentwicklung Luftmessungen durchgeführt sowie fortlaufend Proben des Löschwassers genommen.
Eine Löschwasserrückhaltung wurde errichtet. Das THW wurde mit einem Bagger eingesetzt, um bei den Nachlöscharbeiten an die Glutnester zu gelangen. Hierbei unterstütze die Drohne mittels Wärmebild ebenfalls wieder um die Drehleiter an die richtige Stelle zu dirigieren um zielgerichtet Glutnester abzulöschen.

Neben den Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst, die Polizei, die Schnelleinsatzgruppe-Verpflegung sowie verschiedene Behördenvertreter an der Einsatzstelle.
Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.