H 163 – Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW – A63

Datum:03.08.2021
Einsatz-Stichwort:Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW

Durch einen Reifenplatzer wurde der Tank eines LKW beschädigt, sodass Diesel auslief. Hierdurch kam es nicht nur zu einer Verunreinigung der Fahrbahn auf allen Spuren, sondern auch einer Umweltverschmutzung da der ausgelaufene Kraftstoff in ein naheliegendes Gewässer eingelaufen ist.

Um die Gefahren zu beseitigen wurden die auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und der Tank mit Hilfe des Gefahrstoffzugs abgepumpt. Darüber hinaus wurde die Fahrbahn gereinigt um den Verkehr schnellstmöglich wieder ungehindert weiterfahren zu lassen. Eine weitere Ausbreitung auf dem verschmutzten Gewässer wurde mit Ölschlingen und schwimmfähigen Ölbindemittel verhindert. Weitere Maßnahmen wurden in Abstimmung mit der zuständigen unteren Wasserbehörde und dem LBM veranlasst.