Ein Brand in der Grundschule Sippersfeld mit insgesamt 8 Verletzten, war das Übungsszenario der diesjährigen Alarmstufe 3 – Übung der Verbandsgemeinde Winnweiler.
Die Übungsannahme sah einen Brand in dem gerade in der Sanierung befindlichen Gebäudeabschnitt vor, welcher aufgrund von Bauarbeiten entstanden war. Zwei Handwerker waren in dem verrauchten Bereich vermisst, während sich einer schwer verletzt auf die Rückseite des Gebäudes retten konnte und ein weiterer mit einem Beinbruch auf der dritten Ebene des Gerüsts lag.
Ebenso war die angrenzende Sporthalle verraucht, in der drei Personen vermisst waren. Eine weitere Person musste aus dem bereits sanierten Gebäudeabschnitt aufgrund einer kritischen Kohlenstoffmonoxidkonzentration gerettet werden. Zur Darstellung der Verletzten wurden 5 Feuerwehrangehörige aus Steinbach sowie 3 Dummys eingesetzt.
Die ersteintreffende Feuerwehr Sippersfeld erkundete die Lage und leitete erste Maßnahmen zur Menschenrettung ein. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr Börrstadt ging in den Innenangriff und konnte die zwei vermissten Arbeiter schnell retten, während die Feuerwehr Steinbach mit zwei Atemschutztrupps die in der Sporthalle befindlichen Personen ins Freie verbringen konnte. Der DRK Ortsverein Winnweiler übernahm die weitere Versorgung der Verletzten. Ebenso in die Übung eingebunden war der DRK Ortsverein Münchweiler, welcher jedoch mit dem Rettungswagen zu einem Realeinsatz abrücken musste.
Die Feuerwehr Winnweiler unterstützte die Einsatzmaßnahmen mit weiterem Personal und Gerät. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die auf dem Gerüst verletzte Person gerettet werden, wobei u.a. die Feuerwehr Breunigweiler unterstützte. Das Feuer konnte parallel zur Menschenrettung erfolgreich bekämpft werden. Die Führungsstaffel übernahm die Unterstützung der Einsatzleitung und erhielt u.a. auch Lagebilder aus der Luft durch die Drohneneinheit.
Nach der Übung wurden die gewonnenen Erkenntnisse kurz ausgetauscht, Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und bewährtes hervorgehoben.
Abschließend wurden alle Einsatzkräfte von der Verpflegungseinheit der VG Winnweiler, der Feuerwehr Wartenberg-Rohrbach, im Feuerwehrhaus Sippersfeld mit Getränken und einem Imbiss versorgt.