Übung der Absturzsicherungsgruppe im Wildensteiner Tal

Die Absturzsicherungsgruppe führte eine Übung mit dem Schwerpunkt Personenrettung aus unwegsamen Gelände durch.

Angenommen wurde ein beim Spielen abgestürztes Kind, welches sich auf einem Felsvorsprung in 8,5 m Höhe befand. Durch die dichte Vegetation sowie dem schwierigem Gelände und der Rettungshöhe von 8,5 m, war eine Rettung über die 4-teilige Steckleiter nicht möglich.

Um zu dem verunglücktem Kind zu gelangen, mussten sich die Einsatzkräfte der Absturzsicherungsgruppe (ASG) VG-Winnweiler, einen Weg über den Waltarifels erarbeiten und etwa 2 Meter zum Felsvorsprung absteigen. Hierbei kam die erst neulich beschaffene Multifunktionsleiter zum Einsatz, mit deren Hilfe ein Zugang zum Kind geschaffen werden konnte. Im Einsatz befanden sich zwei Trupps mit der erweiterten persönlichen Schutzausrüstung zur Absturzsicherung. Zur Rettung arbeitete sich eine gesichertes ASG-Mitglied bis zum Felsvorsprung und dem dort befindlichem Kind vor.

Die Sicherung des Kindes, wurde über eine Rettungswindel realisiert.  Der zweite Trupp konnte unterstützend bei der Rückführung des Kindes helfen und dessen Sicherung übernehmen. Die Rettung des Kindes wurde in nur 25 Minuten durchgeführt.