Übung der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr VG Winnweiler am Beutelfels

Die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Winnweiler hat eine Übung am Beutelfels durchgeführt.

Bei der angenommenen Lage galt es zwei Personen zu retten, welche im Fels an schwer zugänglichen Stellen lagen und leicht bis mittelschwer verletzt waren.

Die aus Mitgliedern verschiedener Feuerwehren der VG Winnweiler bestehende Einsatzgruppe ging mit entsprechender Schutz- und Kletterausrüstung zu den Verunfallten vor. Die Patienten wurden zunächst gesichert und medizinisch versorgt, um dann im Anschluss die Rettung aus dem Fels mit Hilfe einer speziellen Trage durchführen zu können.

Neben den Einsatzkräften welche direkt im Seilzeug eingesetzt waren, war der Einsatz zahlreicher Kräfte für Sicherungs – und Unterstützungsmaßnahmen notwendig.

Das Übungsszenario konnte erfolgreich bewältigt werden. Darüber hinaus wurden aber auch Erkenntnisse erlangt, welche in die Verbesserung von Prozessen, insbesondere im logistischen Bereich, bei solchen Lagen einfließen.

Insgesamt waren 12 Kräfte in die Übung involviert.

Die Absturzsicherungsgruppe wird bei Lagen eingesetzt, welche Arbeiten oder die Rettung von Personen in Höhen oder schwer zugänglichem Gelände erfordern. Hierzu müssen alle Angehörigen der Einheit eine Spezialausbildung bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern oder an der Landesfeuerwehrschule sowie regelmäßige Fortbildungen absolvieren.