Übung bei der Dachdeckerei Timo Schultz

Am 2. September bekamen die Kräfte der Feuerwehren Imsbach, Falkenstein, Schweisweiler und Winnweiler die Möglichkeit im Gebäude der Dachdeckerei Schultz in Imsbach eine Einsatzübung durchzuführen.

Die angenommene Übungslage bestand im Brand des Werkstattgebäudes auf dem Firmengelände, welcher von einer der darin befindlichen Maschinen ausging, wobei zusätzlich zwei Personen vermisst wurden. Während die ersteintreffenden Kräfte aus Imsbach zunächst in den Innenangriff zur Menschenrettung vorgingen, kümmerten sich die Kräfte aus Schweisweiler und Falkenstein um den Aufbau der Wasserversorgung.

Die Feuerwehr Winnweiler unterstützte den Innenangriff zur Brandbekämpfung und baute im Korb der Drehleiter einen Wasserwerfer auf, um weitere Löschmaßnahmen von oben zu ergreifen.

Zusätzlich wurde außerdem eine sogenannte Riegelstellung zum angrenzenden Gebäude aufrechterhalten, um dieses zu kühlen und eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Anwesens zu verhindern.

Diese Besichtigungsübungen, welche auf dem Dienstplan der Feuerwehr VG Winnweiler zahlreich vertreten sind, dienen vor allem der Verbesserung der Orientierung der Kräfte in besonderen Objekten der Verbandsgemeinde. Außerdem soll jedoch auch die Zusammenarbeit von Stützpunkt- und Ortswehren immer weiter verbessert werden.

Auch an diesem Übungsabend lief die Abwicklung des Szenarios Hand in Hand, womit der gewünschte Übungseffekt erzielt wurde.

Im Anschluss wurden die Kräfte zur Freude aller Beteiligten durch Herrn Timo Schultz mit gegrillten Würstchen und Getränken versorgt. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die unkomplizierte Organisation einer Übung auf dem Gelände der Dachdeckerei!