Übung auf dem Kriegerdenkmal

Am 26. August stellten die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler im Rahmen einer Montagsübung das Szenario einer verunfallten Person auf dem Kriegerdenkmal nach. Angenommen wurde ein relativ schwerer, männlicher Patient, welcher aufgrund eines gebrochenen Beins nicht mehr gehfähig war.

Die Feuerwehr rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1 (HLF 1) und dem Kommandowagen (KdoW) der Feuerwehr Winnweiler, sowie dem Mehrzweckfahrzeug 1 (MZF 1) der Einheit Münchweiler an. Einige der teilnehmenden Kräfte waren auf das Gebiet der Absturzsicherung spezialisiert und somit für den Transport der Person vom Objekt nach unten zum Rettungswagen verantwortlich, während das restliche Personal sich um die Betreuung und medizinische Versorgung des Patienten, sowie um den Transport von Material auf die Aussichtsplattform des Denkmals kümmerte.

Die Schwierigkeit der Übung, bestand in der Tatsache, dass der vorhandene Aufgang zur Plattform nicht als Transportweg genutzt werden konnte, da es sich um eine sehr enge Wendeltreppe handelt. Somit mussten die Kräfte einen anderen Weg nach unten finden.

Sie lösten das Problem mit dem Aufbau einer dreiteiligen Schiebleiter am Objekt, welche komplett ausgezogen eine Rettungshöhe von 12 Metern hat. Parallel hierzu befestigten die Kräfte auf dem Objekt das sogenannte Rollgliss am Fahnenmast. Mit diesem Seilzug für die Menschenrettung wurde der Patient anschließend in einer Schleifkorbtrage nach unten gelassen. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der Sicherung des Patienten in der Trage, sowie der doppelten Sicherung der Trage durch eine zusätzliche Führungsleine. Die Kräfte brachten den Patienten sicher und zeitnah auf den Boden, sodass er in den Rettungswagen verbracht werden konnte.

Ziel der Übung war das Zurechtfinden in besonderen Raumverhältnissen, die Entwicklung einer Transportlösung und die sichere und schnelle Durchführung der Maßnahme. Zusammenfassend war das Training sehr erfolgreich, da es den Kräften beim Eintreten des Ernstfalls in solch ungewohnter Umgebung Sicherheit und Routine verleiht.