Übernahme neuer Schutzausrüstung durch die Feuerwehr Gonbach

Die Feuerwehr Gonbach konnte Anfang des Jahres mit neuer sandfarbener Schutzausrüstung des Fabrikats „NTI 112“ ausgestattet werden.

Nach entsprechender Produkt- und Marktrecherche, ergab sich für dieses das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Die nach neusten Sicherheits- und Ergonomieaspekten ausgerichtete Schutzkleidung hat gegenüber der bisher genutzten den Vorteil der besseren Sichtbarkeit bei Tag und Nacht, der geringeren Aufheizung unter Sonneneinstrahlung, einer guten Atmungsaktivität, eines verbesserten Schutzes gegen infektiöse Stoffe und Wasserdampf/Nässe sowie einen Basisschutz gegen Chemikalien. Darüber hinaus ist sie deutlich leichter als die Vorgängerkleidung.

Die Hauptaufgabe, den Schutz gegen Beflammung und mechanische Einwirkungen, erfüllen die Anzüge nach den entsprechenden Vorgaben und übertreffen die geforderte Schutzwirkung sogar noch.

Somit kann die aus einer Hose und einer Jacke bestehenden Ausrüstung den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, einen bestmöglichen Schutz für ihre im Rahmen der Gefahrenabwehr getätigten Einsätze gewähren. Die Schutzausrüstung wird schrittweise bei allen Feuerwehreinheiten der VG Winnweiler eingeführt. Noch einsatzfähige Einsatzkleidung wird als Reserve- und Poolkleidung genutzt, wodurch eine hohe Kosteneffizienz gewährleistet wird.