Übergabe neuer Ausrüstung an die FW Schweisweiler

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Feuerwehren verstärkt auf Unwetterszenarien einstellen müssen. Wissenschaftliche Erhebungen stützen immer mehr die Voraussagen, dass diese in den nächsten Jahren an Häufigkeit und Stärke zunehmen werden.
Daher intensivieren die Feuerwehren der VG Winnweiler ihr Bestrebungen, neben planerischen Maßnahmen, auch die Ausrüstung für solche Lagen in der Fläche vorzuhalten.

Die Feuerwehr Schweisweiler erhielt im Zuge dessen von der Verbandsgemeinde eine neue leistungsfähige Tauchpumpe, welche in der Lage ist aus Gebäuden größerer Mengen Wasser abzuführen.
Der Förderverein der Feuerwehr Schweisweiler ergänzte diese Ausrüstung mit einem Wassersauger, der ein feineres Arbeiten zum Entfernen von Wasserrückständen ermöglicht und somit eine gute Kombination mit der Tauchpumpe darstellt.
Ebenso beschaffte der Förderverein eine Motorkettensäge, welche neben den klassischen Sturmszenarien auch Einsatzmöglichkeiten bei weiteren technischen Hilfeleistungen beinhaltet.

Wehrleiter Füllert nahm zusammen mit der Wehrführung Schweisweiler, Bernd Gebhardt und Patrick Geisweid, die Ausrüstung in Dienst.
Verbandsgemeindebürgermeister Jacob zeigte sich zufrieden, dass der Risikoanalyse für die VG Winnweiler in der Gestalt Rechnung getragen wird, dass die Feuerwehr Schweisweiler nun auf Unwetterlagen im eigenen Ort besser und eigenständig reagieren kann, aber auch in die Lage versetzt wird wirkungsvoller Unterstützung in umliegenden Orten bei Großschadenlagen zu leisten.