Übergabe eines Tanklöschfahrzeuges an die Feuerwehr Steinbach

Am 13.01.2018 wurde der Feuerwehr Steinbach ein Tanklöschfahrzeug (TLF 8/15) übergeben.
Neben Feuerwehranghörigen aus der ganzen VG waren auch erfreulich viele Bürger des Ortes zugegen.

Verbandsgemeindebürgermeister Jacob zeigte sich froh über die Möglichkeit den Brandschutz in dem Ortsbereich Steinbach, aber auch in den von der Wehr abgedeckten umliegenden Orten zu verbessern. Neben der Risikoanalyse der VG Winnweiler, welche die Notwendigkeit für entsprechende Ausstattungen in dem Bereich der VG aufgezeigt hat, war auch der hohe Ausbildungs- und Personalstand der Feuerwehr Steinbach ein Kriterium für die Stationierung dieses Einsatzmittels.

Das hochgeländegängige Fahrzeug auf Unimogfahrgestell führt neben 1 500 l Wasser und einer Pumpe, 4 Pressluftatmer, eine Motorkettensäge, einen Stromerzeuger, einen Lichtmast, eine Schmutzwasserpumpe, eine maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde) und weitere feuerwehrtechnische Beladung mit sich.
Das Fahrzeug war zuvor bei der Feuerwehr Winnweiler in der Nutzung und konnte nun aufgrund der Beschaffung eines neuen HLF, welches neben dem TLF 8/15 einen Rüstwagen ersetzt, nach Steinbach umstationiert werden.
Die Angehörigen der Feuerwehr Steinbach hatten mit Unterstützung des Fördervereins einige Umrüst- und Erneuerungsarbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt.
Da sich das Exemplar trotz seines Baujahr 1989 und seiner Umrüstung 2007 in sehr gutem Zustand befindet, kann die Neubeschaffung eines Fahrzeuges entfallen. Gerade Unimog-Fahrzeuge weisen eine extreme Robustheit und Haltbarkeit, bei gleichzeitiger hoher Geländegängigkeit auf, was bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt wurde. Das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug Steinbach (Baujahr 2001) wird nach einer Überholung zur Feuerwehr Lohnsfeld gestellt, wo ein 23 Jahre altes Fahrzeug gleichen Typs ersetzt wird.

Sowohl Ortsbürgermeister Rainer Bauer und Wehrführer Sascha Kasper sind davon überzeugt, dass mit diesem Instrument für die Bürger Steinbachs die Sicherheit nochmals erhöht wird und in Unglückslagen noch effektiver geholfen werden kann.
Wehrleiter Christian Füllert wies darauf hin, dass unter Betrachtung der Feuerwehr VG Winnweiler als Ganzes, die speziellen Fähigkeiten des Fahrzeuges, gerade hinsichtlich der Geländegängigkeit, in der kompletten VG genutzt werden können und es daher bei entsprechenden Stichworten (Wald- und Flächenbrände) in der Erstalarmierung integriert ist. Dies ist sinnbildlich für die Nutzung von Spezialfähigkeiten von Einheiten der Feuerwehr VG Winnweiler im gesamten VG-Gebiet und wird auch in anderen Bereichen zukünftig verstärkt umgesetzt.