Übergabe eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges sowie eines Mannschaftstransportfahrzeuges an die Feuerwehr Winnweiler

Am Samstag den 27.01.2018 wurde in der Feuerwache Winnweiler ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/20) feierlich an die Wehr übergeben. Ebenso erfolgte die Übergabe des Schlüssels eines Mannschaftstransportfahrzeuges, welches ein mit wirtschaftlichem Totalschaden an den für die Fahrtüchtigkeit relevanten Teilen, außer Dienst gestelltes Fahrzeug ersetzt.

Der Einladung waren zahlreiche Feuerwehrangehörige, insbesondere Führungskräfte, aus der Verbandsgemeinde Winnweiler sowie den umliegenden Gebietskörperschaften gefolgt. Ebenso waren auch Vertreter weiterer Hilfsdienste und Organisationen sowie Vertreter der Politik, an deren Spitze Landrat Rainer Guth, anwesend.

Bürgermeister Rudolf Jacob begrüßte alle Anwesenden und dankte u.a. auch den verantwortlichen Gremien dafür, die Beschaffung der Fahrzeuge für den Schutz der Bürger möglich gemacht zu haben.
In einer ökumenischen Zeremonie segneten die Geistlichen Schmidt und Fuhrmann die Fahrzeuge.
Landrat Rainer Guth sprach einige prägnante Grußworte und stellte insbesondere die zeitgemäße Ausstattung für die überregionale Hilfe heraus, für die die hier getätigten Beschaffungen stünden.

Der hauptamtliche Wehrleiter Christian Füllert führte im Anschluss einige Erläuterungen zu den Einsatzfahrzeugen aus.

Das HLF 20 verfügt neben einer Besatzungsstärke von maximal neun Feuerwehrangehörigen über einen Löschmitteltank von 2 000 l Wasser, eine leistungsfähige Pumpe, 3 Wärmebildkameras, eine hydraulisch betriebene Rettungsschere und Rettungsspreizer sowie einen akkubetrieben, sehr schnell und flexibel einsetzbaren Rettungssatz zum Befreien eingeklemmter Personen, bspw. nach Verkehrsunfällen. Darüber hinaus verfügt es über eine umfassende Beladung für ein breites Spektrum an technischen und allgemeinen Hilfeleistungen.

Die Notwendigkeit des Fahrzeuges ergibt sich aus der Risikoanlayse der Verbandsgemeinde Winnweiler, aber auch beispielsweise aus den Forderungen des vom Land aufgestellten Alarmplans der Autobahn A 63 sowie der Fahrzeugkonzeption des Donnersbergkreises. Es ersetzt ein Tanklöschfahrzeug und einen Rüstwagen, wodurch auch eine höhere Effizienz erzielt wird. Die Gesamtinvestition in das neue HLF 20 beläuft sich auf 375.000, €. Neben einem Landeszuschuss von 77.000 € steuert der Donnersbergkreis ebenfalls einen Betrag von 55.000,- € bei, da das Fahrzeug konzeptionell auch überregional eingesetzt werden soll.

Vor der Vergabe wurde das Fahrzeug europaweit ausgeschrieben, was sicherstellte, dass der günstigste Anbieter den Zuschlag erhielt. Für die Durchführung der Ausschreibung und der Vergabe beauftragte die VG Winnweiler die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz als Dienstleister.

Das ersetzte Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell wurde zur Feuerwehr Steinbach umstationiert, wo es in diesem Bereich eine Lücke in der Abdeckung mit entsprechenden Einsatzgerätschaften im Ostteil der VG schließt und eine Neubeschaffung dort entbehrlich macht.
Somit stellt diese Investition eine weitere Verbesserung der Sicherheit in der VG Winnweiler und darüber hinaus dar, bei der geringstmöglichen Belastung der öffentlichen Kasse.
Die Kosten des Mannschaftstransportfahrzeugs, ein VW T 6, schlagen mit 42.000,- € zu Buche. Hiervon übernimmt das Land 13.000,- €. Da das Fahrzeug auch zum Transport der Winnweilerer Einheit des Gefahrstoffzuges sowie weiterer Einheiten des Donnersbergkreises eingeplant ist, erwartet die VG Winnweiler auch hierfür noch einen Kreiszuschuss.

Die ersten Einsätze konnten die Fahrzeuge bereits absolvieren und dabei ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.