Übergabe einer Gegensprechanlage für die Brandschutzerziehung von der Bayrischen Versicherungskammer

Die Bayrische Versicherungskammer hat der Feuerwehr VG Winnweiler zum Zwecke der Brandschutzerziehung eine Gegensprechanlage gespendet.

Frau Elisabeth Franck, erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Winnweiler, nahm die Anlage im Feuerwehrhaus Winnweiler von Herr Wintergerst (Bayrische Versicherungskammer) in Empfang.

Die Gegensprechanlage verbessert die praktischen Möglichkeiten der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen. Mit ihr können die Kinder das Absetzen von Notrufen üben und die Scheu davor verlieren, in realen Situationen die 112 (Feuer, Unfall, medizinischer Notfall) oder 110 (Kriminalität, Delikte) zu wählen.
Dies hat sich sehr bewährt. Mittlerweile setzen Kinder bei tatsächlichen Einsätzen teilweise bessere Notrufe ab, als mancher Erwachsener und reagieren angemessener.