Start eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Feuerwehr VG Winnweiler

Erstmals wird in der Feuerwehr VG Winnweiler ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert.

Julia Kötz trat am 1. April ihren Dienst auf der Feuerwache Winnweiler an. Nach ihrem erfolgreich absolvierten Abitur ergriff sie die Chance, ein Jahr in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Winnweiler Dienst zu leisten. Da sie sich in ihrem weiteren Berufsleben auch in diese Richtung entwickeln möchte, bietet diese Tätigkeit nicht nur die Möglichkeit, sich für die Allgemeinheit zu engagieren, sondern auch Kenntnisse und Erfahrungen in dem Bereich der Gefahrenabwehr zu sammeln.

Ihr breit gefächertes Aufgabenfeld umfasst Tätigkeiten in der Gerätewartung, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Brandschutzerziehung sowie administrative Aufgaben in der Alarm- und Einsatzplanung. Außerdem wird sie auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungen eingesetzt. Somit erhält sie Einblicke in nahezu alle Tätigkeitsbereiche des sehr weiten Spektrums des Feuerwehrwesens.

Da Julia Kötz bereits ausgebildete Freiwillige Feuerwehrangehörige ist, rückt sie darüber hinaus selbstverständlich auch bei Einsätzen mit aus und verbessert insbesondere die Tagesalarmstärke noch weiter.

Die Feuerwehr VG Winnweiler wird auch künftig die Möglichkeit eröffnen, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Ob dieses für alle Beteiligten Sinn macht, ist jedoch auch immer vom Einzelfall und der Vorbildung abhängig. Anfragen hierzu können jederzeit an die Wehrleitung der Feuerwehr VG Winnweiler gerichtet werden.