Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus Münchweiler

Rudolf Jacob, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler und künftiger Hausherr, hatte am 17.03.2017 für das neu zu errichtende Feuerwehrgerätehaus zum symbolischen Spatenstich geladen und nahezu 100 Feuerwehrkameraden und Offizielle, aber auch Bürgerinnen und Bürger waren gekommen.

„Der eine oder andere wird sich fragen, wieso die VG Winnweiler der Freiwilligen Feuerwehr Münchweiler ein neues Domizil baut und finanziert, wo diese doch auf dem ehemaligen Pfalzwerke-Areal ganz gut untergebracht ist. Nun, zum einen wird diese gesamte Fläche, deren Eigentümer die VG Winnweiler ist, veräußert, sodass ein Auszug dort unumgänglich wird. Zum anderen kam uns die Ortsgemeinde Münchweiler mit dem Verkauf dieses zentral gelegenen Bauplatzes mit sehr günstigen Konditionen entgegen, wofür wir sehr dankbar sind. Insgesamt, wie es neudeutsch heißt, eine Win-win-Situation, also Vorteile für alle Beteiligten, also die OG Münchweiler und die VG Winnweiler, natürlich die Freiwillige Feuerwehr und nicht zuletzt ohne Frage auch für alle Bürgerinnen und Bürger“, so Jacob.

Landrat Winfried Werner stellte bei seinen Worten die Sicherheit für die Allgemeinheit und den Dank an diejenigen in den Mittelpunkt, die dafür ihre Freizeit opfern. „Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren stehen für die Sicherheit von uns allen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, gleich ob am Werktag, Wochenende oder im Urlaub. Ihnen gebührt unser aller Dank und Wertschätzung. Unsere Aufgabe besteht darin, für bestmögliche Grundlagen und Ausstattung Sorge zu tragen. Das muss Priorität haben“, so der Kreischef.

„Mich freut besonders, dass ich heute hier dabei sein kann und in den nächsten Monaten den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses mitten in ‚meiner‘ Gemeinde an der neu umgewidmeten Straße ‚An der Feuerwache’ begleiten kann. Wie die meisten wissen werden, bin ich ja selbst seit über 30 Jahren Berufsfeuerwehrmann, aber den Bau und die Indienststellung einer neuen Feuerwache erlebe auch ich nicht allzu oft“, so Ortsbürgermeister Christoph Stumpf.

Wehrführer Michael Appel betonte, dass „seine“ Freiwillige Feuerwehr mit konstant über 20 aktiven Frauen und Männern, dazu eine rege Bambini- und bereits seit stattlichen 36 Jahren aktive Jugendfeuerwehr und zwei modernen Einsatzfahrzeugen sowohl personell wie materiell sehr gut aufgestellt sei. „Das neue Feuerwehrgerätehaus wird dann das berühmte i-Tüpfelchen“, so Appel.

Der neue hauptamtliche Wehrleiter der VG Winnweiler, Christian Füllert, hob hervor, dass die Feuerwehr Münchweiler aufgrund ihrer Personalstärke und Ausrüstung in der gesamten VG Winnweiler zum Einsatz komme. „Eine adäquate, zeitgemäße Ausstattung, gerade auch mit einem geeigneten Fort- und Weiterbildungsraum, ist daher ohne Zweifel obligat. Ferner ist die zentrale Lage im Ort nicht nur für die Feuerwehrleute im Alarmfall sehr günstig, sondern auch für Bürger im Falle eines Ausfalls des Notrufs von Vorteil. Darüber hinaus wird das neue Feuerwehrhaus auch mit einer Notstromeinspeisung ausgestattet, so dass bei einem flächendeckenden Stromausfall die Einrichtung weiterhin betrieben werden kann“, so Füllert.

Eckdaten:

• Eigentümer ist die VG Winnweiler
  • Standort „An der Feuerwache 1“  (zuvor „Zum Bornacker“)
  • Grundstücksgröße 727 m²
  • Grundstückskaufpreis an die OG Münchweiler 60.000 Euro