Schulung für Feuerwehreinsatzkräfte im Umgang mit Großtieren auf der Neumühle

Zu Beginn einer geplanten Fortbildungsreihe fand der montägliche Übungsabend der Feuerwehr Winnweiler am 27.03.2017 auf der Neumühle statt. Dort wurde von Frau Dr. Scheu und ihrem Team von Ausbildern das Verhalten von Rindern und anderem Großtier in der Praxis erläutert. Besonders wurde auch auf die Reaktionen auf besondere Gefahren eingegangen und die Möglichkeiten diesen entgegenzuwirken.

Nachdem Tier und Mensch sich aneinander gewöhnt hatten, wurde das gewaltlose Führen und Lenken von Tieren praktisch geübt. Ein besonderes Augenmerk galt auch hier der Sicherheit aller Beteiligten.

Das Ziel der Fortbildungsreihe soll es sein, die Einsatzkräfte in die Lage zu versetzen bei Tierrettungen, sei es in Folgen von Unfällen oder von Bränden, das Verhalten der Tiere richtig einzuschätzen, Gefahren zu kennen und idealerweise eine Rettung oder erfolgreichen Schutz zu ermöglichen.

Die Feuerwehr Winnweiler dankt an dieser Stelle nochmals ganz herzlich dem Personal und der Leitung der Neumühle dafür, dass sie diese Fortbildung ermöglicht haben. Da kurz vor Beendigung der Übung ein Einsatz auf der Autobahn zu bewältigen war, konnte man sich vor Ort leider nicht ausführlich bedanken.