Realbrand-Seminar Vegetationsbrandbekämpfung

Am 27.06.2020 führte die Feuerwehr VG Winnweiler eine Realbrandausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung durch. Der zuständige Revierleiter, Dieter Gass, hatte der Feuerwehr ein Waldstück im Ortsbereich Gonbach zur Verfügung gestellt.

Schwerpunkte der Ausbildung waren der Umgang mit den, mittlerweile durch einen Großteil der Ortswehren beschafften, Löschrucksäcken, sowie das Einsetzen der Waldbrandhacken. Jedoch waren auch allgemeine Einsatztaktik und vor allem Sicherheitsmaßnahmen zentraler Bestandteil der Ausbildung.

Der Tag startete mit einem Unterricht in der Feuerwehr Winnweiler, welcher die Basis für das weitere Verständnis der Thematik bildete. An der Übungsstelle erfolgte zunächst eine Stationsausbildung.

Wehrleiter Christian Füllert demonstrierte zusammen mit zwei weiteren Ausbildern, dass mithilfe der Hacken innerhalb von Sekunden eine Schneise gezogen werden kann, welche das am Boden laufende Feuer aufhält oder zumindest verlangsamt. Diese Maßnahme ist gerade im unwegsamen Gelände von Bedeutung, da das Verlegen von Schläuchen hier oftmals viel Zeit kostet und zudem eine extreme physische Belastung der Einsatzkräfte darstellt. Bereits sehr kleine Schneisen können einen überraschend großen Erfolg erzielen. Ebenso wurde die Handhabung der Löschrucksäcke und deren Einsatzmöglichkeiten geübt.

Im darauffolgenden „heißen“ Teil der Übung wurde ein den Hang hinauflaufendes Feuer entzündet. Besonders gut war hier zu erkennen, dass mit Windrichtungsänderungen immer zu rechnen ist und wodurch es auch schnell zu Gefährdungen der Einsatzkräfte kommen kann.

Um eine Grenze für die Brandausbreitung herzustellen wurde einige Meter oberhalb des Brandsaums eine Schneise angelegt. Gleichzeitig starteten mehrere Trupps mithilfe der Waldbrandrucksäcke die Brandbekämpfungen. Hier zeigte sich deutlich die Effektivität der Löschrucksäcke, da die brennende, ca. 100 m² große Fläche innerhalb von wenigen Minuten abgelöscht werden konnte.

Außerdem war die erst kürzlich beschaffte Drohne im Einsatz, welche bei Vegetationsbränden integraler Bestandteil des Einsatzkonzeptes ist, da aus der Luft bedrohliche Situationen, wie plötzliche Brandausbreitung durch Funkenflug oder Windrichtungsänderungen, deutlich schneller zu erkennen sind, als am Boden. Darüber hinaus konnte auch generell damit die Brandausdehnung verfolgt und bei Nachlöscharbeiten Brandnester mit dem Wärmebildgerät sicher ausgemacht werden.

Aufgrund der in den letzten Jahren kontinuierlich und sehr stark gestiegenen Einsatzzahlen in Verbindung mit Vegetationsbränden, war die Ausbildung ein wichtiges Element, um die Feuerwehr VG Winnweiler künftig auf die zu erwartenden Herausforderungen adäquat vorzubereiten. Insgesamt nahmen 60 Wehrangehörige aus fast allen Einheiten der VG an dem Seminar teil. Hinsichtlich der Ausbildung in diesem Themenbereich stellt sie jedoch nur ein Baustein dar, welcher Bestandteil eines fortlaufenden Gesamtkonzeptes ist, das in Wechselwirkung mit strategischen Planungen steht, die die VG Winnweiler für den Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung zukunftssicher aufstellt.