Rauchmelder

Alle zwei bis drei Minuten entsteht in Deutschland ein Wohnungsbrand, jährlich fordern diese Brände circa 6000 Brand-Schwerverletzte und 600 Brandtote, denen überwiegend eine tödliche Rauchgasintoxikation und nicht etwa die Flammen zum Verhängnis werden.

Wie kann man die Zahl der Opfer verringern?

Einen wesentlichen Schritt zur Erhöhung ihrer eigenen Sicherheit und dem frühzeitigen Erkennen von Entstehungsbränden können Sie selbst tun, durch die Installation von Rauchmeldern. Statistiken zeigen, dass 70 % aller Brandtode nachts geschehen, obwohl 65% aller Brände tagsüber ausbrechen. Das liegt vor allem daran, dass der hochtoxische Brandrauch die Menschen im Schlaf überrascht und ihnen jeglichen Fluchtweg abschneidet. Rauchmelder warnen Sie rechtzeitig durch ein lautes akustisches Signal und verkürzen die Reaktionszeit auf maximal zwei bis drei Minuten, was sowohl eine frühere Flucht als auch eine deutlich zügigere Alarmierung der Feuerwehr ermöglicht.

In diesem Fall zählen Sekunden, die Ihnen und Ihren Mitbewohnern das Leben retten!

Alle Fragen rund um das Thema Rauchmelder finden Sie hier kompakt zusammengefasst:

Rauchmelderpflicht

• gilt in allen Bundesländern
  • für Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Miethäuser und Eigentumshäuser

WO müssen Rauchmelder angebracht werden?

• überall dort, wo Menschen schlafen: Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer, Wohnzimmer etc.
  • in Fluren, die einen Rettungsweg ins Treppenhaus darstellen
  • in offenen Treppenräumen (>Fluchtweg) auf jedem Stockwerk einen

WER muss die Rauchmelder installieren und warten?

• der Eigentümer, außer es ist vertraglich anders vereinbart

WARTUNG

• Häufigkeit: halten Sie sich an die Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung, eine Wartung muss jedoch mindestens alle 12 Monate geschehen
  • Dokumentation: schreiben Sie auf, wann und wie Sie den Rauchmelder gewartet haben

PRÜFUNGSSCHRITTE

1. Gerätefunktion über Prüftaste testen
  2. Generelle Prüfung: Raucheintrittsöffnung frei von Staub, Insekten oder Abdeckungen und keine Beschädigungen am Rauchmelder
  3. Umgebung prüfen: die Umgebung des Melders muss im Umkreis von 0,5 Metern frei von Hindernissen (Wand, Lampe, Einrichtung etc.) sein
  4. Raumnutzung prüfen: Sind überall dort, wo Menschen schlafen Rauchmelder installiert?
  5. Batterie wechseln: austauschbare Batterie bei leisem Signalton in längerem Abstand austauschen, fest eingebaute Batterie: Rauchmelder bei Störungsmeldung oder Signalton direkt austauschenn

KRITERIEN für den Kauf eines guten Rauchmelders

• zuverlässiges Erkennen von Brandrauch
  • unüberhörbarer, lauter Warnton (>85 Dezibel)