Praktikum bei der Feuerwehr Winnweiler

Nachdem dieses Jahr erstmals ein FSJ bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Winnweiler begonnen wurde, durfte nun auch ein Praktikant des Wilhelm-Erb-Gymnasiums sein zweiwöchiges Berufspraktikum bei der Feuerwehr Winnweiler absolvieren.

Am 3.6 um acht Uhr begann das Praktikum für Luca Humbert. Da er in einigen Bereichen der Feuerwehr schon ein Vorwissen gesammelt hatte, konnte er sowohl in Belangen der Wehrleitung als auch in der Gerätewartung unterstützend tätig werden.

Der erste Tag des Praktikums begann mit der Besichtigung der neuen Feuerwache in Alzey, welche Luca ein Bild von den heutigen Dimensionen und Anforderungen einer modernen Feuerwache vermittelte. Am Nachmittag begannen dann die Vorbereitung für die Jahresübung in Börrstadt an der dortigen Siloanlage. Hierbei konnte er bei der Platzierung zahlreicher Dummies unterstützen und so auch die Funktionsweise der Drehleiter kennenlernen.

Am darauffolgenden Morgen kam es zum ersten Einsatz, welchen der Praktikant außerhalb des Gefahrenbereichs mitverfolgen durfte. Es handelte sich hierbei um eine Tragehilfe für den Rettungsdienst (siehe Einsatzbericht H 075). Im Laufe der Woche half er dem Gerätewart beispielsweise in der Schlauchwerkstatt oder in dessen Büro. Außerdem lernte er die Ausstattung der Fahrzeuge und die Funktion der Atemschutzgeräte kennen und wurde auch über das Vorgehen bei einem Einsatz und das Alarmieren einzelner Ortswehren informiert.

In der zweiten Woche durfte Luca zu Beginn die einzelnen Schlauchtypen kennenlernen und anschließend bei der Säuberung, Wartung und dem Aufrollen helfen. Am Dienstagnachmittag fuhr er mit der FSJlerin Julia einzelne Ortswehren ab, um dort verschiedene Dinge zu erledigen. Mittwochs und donnerstags war eine Klasse auszubildender Notfallsanitäter des DRKs in Winnweiler, um verschiedene Übungen und Abläufe mit der Feuerwehr zu üben. Hierbei durfte Luca entweder den Patienten spielen oder aufmerksam dem Vorgehen der angehenden Notfallsanitäter folgen. Außerdem bekam er bei den einzelnen Übungen den Umgang mit einem Feuerlöscher und Eindrücke der Rettung über die Drehleiter und mit Hilfe eines speziellen Seilzugs aus einem Schacht vermittelt. Bei den jeweiligen Stationen stand die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst im Vordergrund.

Zusammenfassend konnte Luca in die breit gefächerten Bereiche der feuerwehrtechnischen Aufgabenbereiche hineinschnuppern und einige Erfahrungen mitnehmen.