Neu ausgebildete Drehleitermaschinisten

In der Zeit vom 03.01. – 02.02.20 haben 5 Angehörige der Wehr Winnweiler, bei der Feuerwehr Winnweiler einen 35 Stunden umfassenden Lehrgang für Drehleitermaschinisten an 3 Wochenenden, erfolgreich absolviert.

Grundvoraussetzung für den Lehrgang ist der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse C und ein abgeschlossener Maschinistenlehrgang allgemein für Feuerwehrfahrzeuge, mind. Abgeschlossener Truppführerlehrgang, sowie im günstigsten Fall zusätzlich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und/oder Gruppenführer. Die Teilnehmer sollten über mehrjährige Erfahrung in der Feuerwehr und im speziellen in o.g. Bereichen verfügen.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme am Lehrgang sowie die vermittelten Lehrgangsinhalte und Themen, orientieren sich hierbei an den

-Empfehlungen für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen-

der AGBF Bund (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren)

Der Lehrgang wurde von 5 Hauseigenen Ausbildern durchgeführt, welche in diesem Bereich ebenfalls über eine entsprechende Ausbildung verfügen und schon mehrjährige Erfahrung haben. Sie konnten somit als Multiplikatoren für den Lehrgang eingesetzt werden.

Sowohl den Teilnehmern wie auch den Ausbildern gilt es Danke zu sagen, dafür dass sie sich freiwillig nochmals zu einer solchen Fortbildung bereit erklärt haben bzw. bereit waren, noch weiteren Kameraden/innen diese Kenntnisse zu vermitteln!

Somit konnte auch wieder der Pool an vorhandenen Fahrzeugführern und Drehleitermaschinisten aufgestockt werden, was weiterhin ein schnelles Ausrücken der Drehleiter im Einsatzfall garantiert.