Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Winnweiler

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zur Jugendarbeit in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Winnweiler. Die verschiedenen Bambini- und Jugendfeuerwehren stellen sich vor und Sie können Übungszeiten sowie Kontaktdaten entnehmen.

Aktuell gibt es folgende Bambinifeuerwehren:

Und folgende Jugendfeuerwehren:

Selbstverständlich werden Kinder aus Ortschaften ohne Jugend- oder Bambinifeuerwehr jeweils in den angrenzenden Ortschaften aufgenommen. Kontaktieren Sie gerne die jeweiligen Jugendfeuerwehrwarte/-innen.

Die Jugendarbeit stellt einen elementaren Bestandteil der Feuerwehr VG Winnweiler dar, da hierdurch der Nachwuchs der aktiven Abteilung gesichert wird. Die Gemeinschaft ist auf ehrenamtliche Kräfte angewiesen, um die öffentliche Sicherheit zu wahren, weshalb die frühe Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für die Freiwillige Feuerwehr enorm wichtig ist. Weiterhin erlernen die Kinder durch dieses Hobby wichtige Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Kreativität, und werden Teil einer starken Gemeinschaft.

Die Bambini- und Jugendfeuerwehren freuen sich über Zuwachs!

Eine Umfrage unter den Jugendfeuerwehrmitgliedern:

Warum Jugendfeuerwehr