Jahresübung in der Neumühle Münchweiler

Am 1. April 2019 führten die Feuerwehren Gonbach, Münchweiler, Enkenbach-Alsenborn, Winnweiler und das US Fire Department Sembach gemeinsam eine Jahresübung durch.

Als Übungsgelände fungierte das alte Internat Neumühle, in welchem ein Brand im Erdgeschoss angenommen wurde, während sich acht vermisste Personen im Gebäude befanden, darunter mehrere Jugendliche und ein Kind. Um die Übung noch realitätsnaher zu gestalten, spielten einige Jugendfeuerwehrangehörige verletzte Personen.

Die insgesamt circa 55 anrückenden Kräfte führten zunächst die Rettung von drei Personen über tragbare Leitern aus dem ersten Obergeschoss durch, während parallel einige Trupps im Innenangriff nach weiteren Vermissten suchten, welche teilweise bewusstlos aufgefunden wurden. Alle betroffenen Personen konnten erfolgreich gerettet und einer medizinischen Versorgung zugeführt werden. Ebenso kam es übungsmäßig zu einem Atemschutznotfall. Eine der unter Pressluftatmer vorgegangenen Kräfte wurde bewusstlos und musste von ihren Kameraden aus dem Gebäude transportiert werden. .

Des Weiteren gelang das zügige Aufbauen einer Wasserversorgung, die die Brandbekämpfung im Inneren des Objektes ermöglichte. Als Brandherd konnte ein Sofa im Erdgeschoss ausgemacht werden. Zusätzlich stellten die Kräfte schnellstmöglich die Belüftung des Brandgebäudes sicher, um die betroffenen Räume von Rauch zu befreien und den Rettern unter Atemschutz so die Sicht zu erleichtern.

Ziel der Übung war es, neben der Einsatzkoordination eines Großbrandes in solch einem Objekt, vor allem die Kommunikation zwischen den einzelnen Wehren zu verbessern und insbesondere den Informationsaustausch mit der US Feuerwehr zu optimieren. Erfreulicherweise liefen die genannten Punkte zur Zufriedenheit aller Beteiligten reibungslos ab, was wiederum die Wichtigkeit undden damit verbundenen Erfolg solcher Übungen zeigt.