H 094 – Baum über Bahngleisen


Einsatz-Nummer: H 094
Datum: 17.09.2017
Alarmierung: 09:56
Einsatzende: 10:41
Einsatz-Stichwort: Baum über Bahngleisen

Ein Regionalzug, welcher eine Lehrfahrt auf der Bahnstrecke zwischen Winnweiler-Langmeil und Monsheim absolvierte, stellte im Bereich der Brücke K 39 / Grünschnittdeponie einen querliegenden Baum fest.
Der Zug konnte rechtzeitig und ohne eine Vollbremsung einleiten zu müssen zum Stehen kommen, da er sich lediglich in langsamer Fahrt vorwärts bewegt hatte.
Daher gab es im, mit Bahnpersonal besetzten Zug, glücklicherweise keine Verletzten.

Nachdem die Integrierte Leitstelle die Sperrung der Gleise bestätigt und der Einsatzleiter Kontakt mit dem Zugpersonal aufgenommen hatte, wurde der Baum innerhalb weniger Minuten mit Hilfe einer Motorkettensäge von der Bahnstrecke entfernt.

Der Zug konnte seine Fahrt danach ungehindert fortsetzen.