H 082 – Überörtliche Hilfe bei Unwettereinsätzen im LK Birkenfeld

Datum:28.05.2018
Einsatz-Stichwort:Überörtliche Unterstützung aufgrund Unwetter

Aufgrund extremer Unwetter bat der Landkreis Birkenfeld den Donnersbergkreis um Unterstützung.
Es wurde ein Einsatzverband zusammengestellt, für den die Verbandsgemeinde Winnweiler den Gerätewagen-Unwetter und Logistik (GW-U/L), den Kommandowagen (KdoW) mit Drohne, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 2 (HLF 2) und das Tanklöschfahrzeug (TLF 8/15) aus Steinbach stellte.
Die Einsatzkräfte sammelten sich in einem Bereitstellungsraum (Messeplatz) in Kirchheimbolanden, welcher von der Führungsgruppe des Donnersbergkreises geführt wurde.
Die Einsatzleitung des Landkreises Birkenfeld teilte jedoch kurz vor der geplanten Abfahrt 15:00 h mit, dass die Kräfte nicht mehr benötigt werden. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.