H 068 – Tierrettung

Datum:24.05.2019
Einsatz-Stichwort:Tierrettung

In Winnweiler alarmierte eine Bürgerin die Feuerwehr, da sie in ihrem Garten eine zwei Meter lange Schlange gesehen hatte, welche angeblich eine silbergraue Musterung aufwies.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Schlange jedoch bereits verschwunden und konnte sowohl beim Absuchen des Gartens der meldenden Bewohnerin als auch des benachbarten Gartens nicht gefunden werden. Die Kräfte der Feuerwehr verständigten außerdem eine Fachkraft, welche die Schlange gegebenenfalls hätte identifizieren können.

Vermutlich handelte es sich bei der Schlange um eine Ringelnatter, welche in diesem Gebiet nur selten zu finden ist und deshalb auch nicht gefangen werden darf. Sie ist ungiftig und weist ein eher scheues Verhalten auf, weshalb sie sich in bedrohlichen Situationen zurückzieht und für Menschen daher nicht zur Gefahr wird.