H 061 – H 065 – Sturmschäden

Datum:06.07.2014
Einsatzende:
Einsatz-Stichwort:H 065 - Sturmschäden
Ein kurzer aber heftiger Sturm mit nachfolgendem Gewitter, bescherte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde am Sonntagabend mehrere Einsätze. Zunächst gab es in Winnweiler und Teilen der VG einen etwa halbstündigen Stromausfall, weswegen vorsorglich die Feuerwehreinsatzzentrale in Winnweiler besetzt wurde. Im weiteren Verlauf kamen Einsatzmeldungen wegen umgestürzter Straßenschilder sowie Astbruch auf verschiedenen Kreis- und Landstraßen im Bereich der Verbandsgemeinde. Schwerpunkt der Einsätze war jedoch die Bahnstrecke zwischen Hochstein und Imsweiler. Auf der Strecke wurden Züge zu unplanmäßigen Stopps gezwungen. Äste und Bäume lagen auf den Gleisen und mussten von der Feuerwehr zu Seite geräumt werden, zum Teil unter Einsatz einer Motorkettensäge. Ein Notfallmanager der Bahn sowie die Bundespolizei waren hier vor Ort. Verletzte Personen oder Beschädigungen an den Zügen gab es zum Glück nicht, lediglich einige Zeit Verspätung mussten die Reisenden in Kauf nehmen, denn auch im weiteren Verlauf der Strecke mussten durch Nachbarfeuerwehren (VG Rockenhausen und Alsenz) immer wieder Bäume von der Strecke geräumt werden.