H 050 – Ölauslauf aus LKW in Steinbach a.D.


Einsatz-Nummer: H 050
Datum: 29.03.2018
Alarmierung: 10:27
Einsatzende: 11:30
Einsatz-Stichwort: Öl aus LKW

Im Ortsbereich Steinbach a.D. war bei einem LKW ein Hydraulikschlauch geplatzt und es trat Öl aus.

Die Feuerwehren Steinbach und Winnweiler rückten zum Schadenort aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war ein Bereich von ca. 5 m² auf der Fahrbahnoberfläche mit Öl verunreinigt. Tropfmengen traten noch aus dem defekten Schlauch aus.

Die Feuerwehr Steinbach stellte ein Auffanggefäß unter die Leckage und streute das Öl auf der Straße ab. Ferner sicherte sie die Einsatzstelle ab.

Nach Reparatur durch eine Fachfirma konnte der LKW wieder weiterfahren. Das Öl auf der Straße wurde vom Umweltlöschfahrzeug (ULF) der Feuerwehr Winnweiler aufgenommen und anschließend entsorgt.