H 028 – Notfalltüröffnung in Börrstadt


Einsatz-Nummer: H 028
Datum: 18.02.2018
Alarmierung: 07:07
Einsatzende: 07:50
Einsatz-Stichwort: Notfalltüröffnung

In einer Wohnung in Börrstadt wurde der Hausnotruf ausgelöst.
Da auf Rückrufversuche nicht reagiert wurde, wurde eine Notlage angenommen.

Der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren Börrstadt, Sippersfeld und Winnweiler wurden alarmiert und fuhren die Einsatzstelle an.

Die ersteintreffende Feuerwehr Börrstadt kannte den Bewohner und wusste um einen in der Nachbarschaft befindlichen Reserveschlüssel.
Daher konnte die Haustür schnell und ohne jegliche Gewaltanwendung geöffnet werden.
In diesem Zusammenhang hat sich wiederholt der Hohe Wert von Ortskenntnissen der Wehren gezeigt.

In der Wohnung war eine Person kollabiert und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Die Feuerwehr Sippersfeld war ebenfalls mitalarmiert, da sie über Türöffnungsgerätschaften verfügt. Sie musste jedoch nicht eingesetzt werden.

Die Kräfte der Feuerwehr Winnweiler konnten die Anfahrt abbrechen.