B 009 – PKW-Brand auf der A 63

Datum:17.01.2020
Einsatz-Stichwort:PKW Brand A 63

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem brennenden PKW zwischen Winnweiler und Göllheim auf der A 63 alarmiert. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits auf dem Seitenstreifen abgestellt war und sich keine Personen mehr im Auto befanden, glücklicherweise wurde auch niemand verletzt.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Kräfte eine deutliche Rauchentwicklung erkennen, weshalb sich ein Trupp sofort mit Pressluftatmern ausrüstete und mit dem sogenannten Schnellangriff zur Brandbekämpfung vorging. Hierfür wurde die rechte Fahrspur zeitweise gesperrt, der Verkehr konnte jedoch auf der linken Spur an der Einsatzstelle vorbei weiterhin fließen. Nachdem das Feuer augenscheinlich gelöscht war, kontrollierten die Kräfte sowohl den Motorraum als auch den Innenraum des Fahrzeugs mit Hilfe von Wärmebildkameras auf Glutnester und führten Nachlöscharbeiten durch. Nachdem der PKW soweit abgekühlt war, sodass eine Wiederentzündung ausgeschlossen werden konnte, rückten die Kräfte wieder ein. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.