Gemeinschaftsübung der US-Army-Feuerwehr und der Feuerwehr Winnweiler

Am 17.09. fand in der US-Liegenschaft auf dem Heuberg eine gemeinsame Übung der US-Feuerwehr und der Feuerwehr Winnweiler statt.

In einem Betriebsgebäude für zentrale Heizungsanlage, wurde die Explosion eines Kessels mit anschließendem Folgebrand und insgesamt 5 im Gebäude vermissten Arbeitern angenommen.

Die ersteintreffende US-Feuerwehr des Standortes entsendete umgehend einen Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude und forderte Verstärkung durch die Feuerwehr Winnweiler an.
Diese rückte mit einem Löschzug, ca. 25 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen, an.

Unter teils schwierigen Bedingungen wurden die mit Dummys dargestellten Vermissten, welche auf 2 Geschossen verteilt waren, durch insgesamt 4 Atemschutztrupps gerettet. Eine besondere Herausforderung stellte die Rettung einer bewusstlosen Person, von einem ca. 3 m hohen Kessel im verrauchten Bereich dar sowie die Notwendigkeit der Rettung einer leblosen Person über eine tragbare Leiter. Im Freien wurde an einer Verletztenablage die medizinische Versorgung simuliert.

All diese Herausforderungen wurden schnell und umfassend gemeistert.

Die Übung hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen der US-Feuerwehr und der Feuerwehr der VG Winnweiler sehr gut und effektiv funktioniert. Jedoch sind kontinuierlich weitere Übungen und gemeinsame Ausbildungen geplant, um diesen Stand zu halten und noch weiter zu verbessern.