Feuerwehrabend 2019 in Imsbach

Mittlerweile schon zum 6. Mal hat der Feuerwehrabend der Verbandsgemeinde Winnweiler am 15.11.2019, dieses Jahr in Imsbach, stattgefunden.

Bürgermeister Rudolf Jacob freute sich, fast 200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige aus den 13 Wehren, die den Brandschutz und die allgemeine Hilfe in der Verbandsgemeinde Winnweiler sicherstellen, begrüßen zu dürfen. Neben den Männern und Frauen der Feuerwehr waren auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt. Darunter Landrat Rainer Guth, der Kreisfeuerwehrinspekteur Christian Rossel sowie zahlreiche Vertreter der Ortsgemeinden und der politischen Gremien. Auch die Vertreter der US Army Feuerwehr, LTC Victor M. Baez-An sowie der Deputy Fire Chief der US Airforce auf der Airbase Ramstein, Christoph Stumpf, waren der Einladung gefolgt.

Bürgermeister Rudolf Jacob dankte den Männern und Frauen der Feuerwehren für deren im zu Ende gehenden Jahr geleisteten Dienste, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der VG Winnweiler. Er verwies auf zahlreiche Einsätze, bei denen deutlich wurde, welch hohen Ausbildungsstand man habe und wie gut die in den letzten Jahren erarbeiteten Konzepte aber auch als Vorbereitung für Einsätze dienten.

Er erwähnte außerdem die Investitionen im Bereich Feuerwehr im zu Ende gegangenen Jahr. Auch auf anstehende Investitionen in den nächsten Jahren, sowohl im Bereich der Feuerwehrhäuser, als auch im Bereich der Ausstattung ging er ein. Er dankte den Mitgliedern der Gremien für deren konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Wehrleiter Christian Füllert informierte, dass man davon ausgehen könne, dass man die bisherige Höchstzahl an Einsätzen von 228 aus dem Jahr 2018 übertreffen werde, so dass man im Jahr 2019 das 2. Rekordjahr hintereinander, was die Zahl der Einsätze angeht, verzeichnen wird. Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Ernennung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann:

Baab Marvin (Münchweiler), Freitag René (Imsbach), Fritsch Markus (Winnweiler), Klapp Florian (Münchweiler), Kolb Alexander (Sippersfeld), Krehbiel Felix (Sippersfeld), Kuby Leon (Breunigweiler), Schmidt Lukas (Steinbach), Semsch Davin (Sippersfeld), Weber Mathias (Münchweiler)

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann:

Hofstadt Sebastian (Imsbach), Horak Philipp (Börrstadt), Kayser Lukas (Börrstadt), Kötz Julia (Winnweiler), Rölle Nikolai (Börrstadt), Scheib Simon (Imsbach), Schleßmann Nico (Börrstadt), Targosch Maximilian (Winnweiler), Wichlidal Julian (Schweisweiler)

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann:

Barth Jannik (Börrstadt), Bayer Moritz (Münchweiler), Dick Philipp (Börrstadt), Form Marcel (Breunigweiler), Hirsch Oliver (Börrstadt), Marschall Christoph (Wartenberg-Rohrbach), Meier Celine (Winnweiler), Müller Jens (Gonbach), Schramm Michael (Winnweiler)

Beförderung zum Löschmeister bzw. Löschmeisterin:

Kisselmann Richard (Lohnsfeld), Senn Jessica (Münchweiler)

Beförderung Brandmeister:

Bähr Alexander (Winnweiler), Herrbruck Julian (Steinbach), Gerke Marc-Oliver (Breunigweiler)

Beförderung Oberbrandmeister:

Kölsch Michael (Winnweiler), Schöneberger Maik (Lohnsfeld), Dick Georg (Börrstadt)

Frank Rupp aus Winnweiler wurde zum Leiter der Führungsstaffel ernannt. Zu dessen Stellvertreter wurde Wolfgang Radlinger aus Sippersfeld bestellt.

Zum Leiter der Absturzsicherungsgruppe wurde der Münchweilerer Wehrführer Michael Appel ernannt. Ronny Königsamen wurde auf eigene Initiative hin aus der Funktion des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes Imsbach entlassen. Als dessen Nachfolger wurden Sebastian Hofstadt und Simon Scheib ernannt.

Auf eigenen Wunsch wurde Jens Königsamen aus der Funktion des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes Münchweiler entlassen. Jessica Senn folgte ihm in diesem Amt. Entlassen wurde auch der Jugendfeuerwehrwart Winnweiler auf eigenen Wunsch. Michael Targosch gab dieses Amt an Julia Kötz ab, die zuvor bereits seine Stellvertreterin war. Als neuer Stellvertreter wurde Alexander Bähr ernannt. Ebenfalls auf eigenen Wunsch wurde Christian Füllert, als Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr Winnweiler entlassen. Die Männer und Frauen der Stützpunktwehr hatten bereits vor einigen Wochen Sabrina Ulm-Rupp als dessen Nachfolgerin gewählt. Diese Wahl wurde nun durch die Ernennung umgesetzt. Bürgermeister Rudolf Jacob verwies darauf, dass Sabrina Ulm-Rupp die 1. Wehrführerin in der Verbandsgemeinde Winnweiler sei. Auch sei ihm nicht bekannt, dass es im Donnersbergkreis schon einmal eine Wehrführerin einer Stützpunktfeuerwehr gegeben habe.

Nach 47 Jahren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg-Rohrbach, darunter auch als stellvertretender Wehrführer und Wehrführer, wurde Volker Buhrmann, wegen der Erreichung der Altersgrenze, aus dem Feuerwehrdienst entlassen. Bürgermeister Jacob dankte Volker Buhrmann für dessen außergewöhnliches Engagement ganz herzlich.

Landrat Guth, der sich ebenfalls bei allen Feuerwehrangehörigen für deren Engagement bedankte, nahm Ehrungen mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes für 25 Jahre aktiver Mitwirkung bei der Feuerwehr, vor. Diese Auszeichnung erhielten:

Michael Braun, Falkenstein, Markus Buhrmann, Sippersfeld, Matthias Luft, Winnweiler, Jürgen Müller, Breunigweiler, Markus Reisel, Börrstadt, Michael Selzer, Breunigweiler und Torsten Windecker, Winnweiler.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Verbandsgemeinde Winnweiler alle Teilnehmer des Feuerwehrabends zu einem Essen und zum gemütlichen Beisammensein ein.

Bürgermeister Rudolf Jacob dankte der Imsbacher Wehr, um Wehrführer Kevin Wiley, für die hervorragende Organisation und Vorbereitung des Feuerwehrabends, der abwechselnd immer in einer anderen Gemeinde stattfindet. Er dankte auch dem Feuerwehrsachbearbeiter, Christian Müller, für die umfangreiche Vorbereitung der Veranstaltung.

Textquelle: osw/Rheinpfalz

Bildquelle: Loeffel/Rheinpfalz