HLF-1

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/20
Florian Winnweiler 1/46-1

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr lässt sich im Grunde als Allrounder für fast alle Einsatzarten beschreiben, denn im Gegensatz zu einem normalen Löschgruppenfahrzeug, ist das HLF mit einer umfassenden Beladung für die technische und allgemeine Hilfeleistung, sowie mit einer Erstausrüstung für Gefahrstoffeinsätze (ABC) ausgestattet. Durch diese Ausstattung ist es möglich, selbst komplexe Einsätze schnell und sicher abzuarbeiten.

Weiter ermöglicht das HLF, durch seinen 2.000 Liter Wassertank und der Möglichkeit, dass sich vier Atemschutzgeräteträger schon auf der Anfahrt ausrüsten können, eine schnell durchführbare Menschenrettung sowie Brandbekämpfung.

Einsatzzweck: Erstangriffsfahrzeug für Menschenrettung, Brandbekämpfung, allgemeine Hilfeleistung
Fahrgestell/Aufbau: MAN/Magirus
  • elektr. Seilwinde 64 kN
  • Mehrgasmessgerät