Einsatzleitwagen – ELW 1
Florian Winnweiler 1/11-1

Der ELW 1 ist insbesondere bei größeren Einsätzen ein wichtiges Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, da er die reibungslose Kommunikation zwischen Einsatzleiter und Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) ermöglicht.

Auf der Anfahrt wird der ELW häufig als Erkundungsfahrzeug eingesetzt, und bringt somit den Einsatzleiter/Zugführer direkt an die Einsatzstelle.

Während des Einsatzes ist der Einsatzleitwagen wichtig für die Organisation des Funkverkehrs, da Informationen und Rückmeldungen am ELW gesammelt, und anschließend gebündelt an die FEZ oder andere Stellen weitergegeben werden. Ferner wird über den ELW mit anderen Organisationen (Polizei, DRK, etc.) kommuniziert.

Des Weiteren gibt er Führungskräften durch den im Heck verlasteten Faltpavillon die Möglichkeit, an einem zentralen Ort die weitere Einsatztaktik zu besprechen.

Einsatzzweck: Einsatzleitung / Kommunikation
Fahrgestell/Aufbau: Mercedes-Benz / Compoint