Erste Wehrführerweiterbildung der Feuerwehr VG Winnweiler 2017

Den Wehrführern der Feuerwehreinheiten der VG Winnweiler obliegt die Einsatzleitung und die Verantwortung für das Treffen der richtigen Maßnahmen bei Schadenfällen, insbesondere in der Erstphase. Sie müssen nicht nur Gefahren schnell erkennen, sondern diese auch richtig einschätzen, um dann das Feuerwehrpersonal zielgerichtet und sicher einzusetzen.

Ein wichtiger Baustein zur Sicherstellung der Qualität dieser wichtigen Führungsfunktion ist eine regelmäßige Aus- und Fortbildung. Daher wurde an zwei Terminen im April eine ganztägige Wehrführerweiterbildung, an jeweils einem Samstag durchgeführt. Die Fortbildungstage wahren inhaltlich gleich, so dass die Teilnehmer wählen konnten, welchen der beiden Termine sie in Anspruch nehmen wollten.

Wehrleiter Christian Füllert führte zunächst einen Unterricht zu der allgemeinen Gefahrenanalyse und Taktik bei Einsätzen durch. Im Anschluss wurde in Gruppenarbeit eine Einsatzsituation an der Planübungsplatte abgearbeitet. Es galt hier neben der richtigen Feststellung der Gefahren durch eigene Wahrnehmungen und Fragesystematiken bei Beteiligten, die Prioritäten bei dem angenommenen Schadenszenario festzulegen. Aus dem gewonnenen Lagebild mussten dann die richtigen Schlüsse gezogen und die korrekte Vorgehensweise erarbeitet werden. In einer darauffolgenden virtuellen Planübung wurde mit Hilfe des Smartboards anhand von bearbeiteten Fotos ein Brand von einem landwirtschaftlichen Anwesen simuliert. Wichtige Fotos und damit einhergehende Erkenntnisse wurden jedoch nur gezeigt, wenn die Teilnehmer auch die Erkundung an den richtigen Stellen durchführten. Auch hier galt es dann die Planung der Einsatzmaßnahmen, von Rettungs- und Brandbekämpfungsmaßnahmen, über Wasserversorgung über lange Wegstrecken, bis hin zur Organisation der Kommunikation zu planen.

Alle der insgesamt 20 Teilnehmer zeigten sich mit der Fortbildung und dem damit einhergehenden Fähigkeitsgewinn hoch zufrieden und bekräftigten die Notwendigkeit der künftig halbjährlich stattfindenden Schulungen.