Erfolgreiche Absolvierung des Leistungsabzeichen in Bronze und Gold

Schnelligkeit, Sicherheit und Präzision sind die herausragenden Merkmale bezüglich der Qualität einer Feuerwehr.
Diese Attribute konnten zwei Gruppen der Feuerwehr der VG Winnweiler am Sonntag den 26. August in Rockenhausen bei der Abnahme des diesjährigen Leistungsabzeichens unter Beweis stellen. Acht weitere Gruppen, von Feuerwehren aus dem ganzen Kreis und darüber hinaus, legten ebenfalls ihre Prüfungen mit Erfolg ab.

Beim Leistungsabzeichen müssen definierte Szenarien bewältigt werden. Die Leistung der jeweiligen Gruppen und ihrer Mitglieder werden durch Wertungsrichter bewertet.

Eine Gruppe der Feuerwehr VG Winnweiler absolvierte den Leistungsgrad Bronze, bei dem es einen Löschangriff in einem vorgeschriebenen Zeitfenster vorzutragen galt. Eine weitere den Leistungsgrad Gold, bei dem neben umfassenden Lösch- und Rettungsarbeiten, auch Fähigkeiten im Bereich der technischen Hilfe nachgewiesen werden mussten.

Beide Gruppen konnten einen sehr hohen Ausbildungsstand aufzeigen, welcher durch die Übungen für das Abzeichen weiter gefestigt wurde.

Die Bronze-Gruppe (Foto unten links – v.l.n.r.): Julian Targosch, Lea Rössner, Johannes Wiese, Julia Kötz, Maximilian Targosch, Simeon Essen, Jeremias Rohr, Michael Targosch, Selina Ritzmann

Die Gold-Staffel (Foto unten rechts – v.l.n.r): Joachim Bremer, Frank Rupp, Selina Ritzmann, Patrick Geisweid, Hans-Peter Dech, Michael Targosch